Monatsarchiv: Mai 2019

Tischtennis | U18 sind Vizemeister!

Nachdem unsere Jungs letzte Saison bei den U15 sensationell Meister in der Kreisklasse wurden, gingen alle Spieler hochmotiviert in die neue Saison mit dem Ziel, wieder eine gute Rolle spielen zu wollen. Wir wussten zwar, dass wir eine starke Mannschaft ins Rennen schicken würden, aber unklar war, ob es für einen Platz auf dem Treppchen reichen sollte. Mit Mühlhausen und der TSG 78 Heidelberg hatten wir wieder zwei starke Konkurrenten um den Meistertitel, mit denen wir uns auch letzte Saison schon bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft duellierten. Das bessere Satzverhältnis gab letzte Verbandsrunde den Ausschlag, dass unsere Spieler Meister wurden, denn alle drei Mannschaften standen vor einem Jahr punktgleich an der Tabellenspitze. Ähnlich sollte es auch dieses Mal sein… 

U8 Minifüchse begeistern

U8 Minifüchse begeistern

In diesem Jahr nahmen auch wieder unsere jüngste Mannschaft, die Minifüchse, am Spielbetrieb teil. Die Kinder sind zwischen 7 und 4 Jahren alt und lernen den Basketball spielerisch kennen. Der Spaß, Teamgeist und das Erlebnis steht im Vordergrund.

U10 Saisonbericht 2018/19

U10 Saisonbericht 2018/19

Unsere U10 Füchse traten vergangene Saison in der neu gegründeten „Leistungsrunde“ an. In dieser bestritten die spielerisch stärkeren Mannschaften in einer eigenen Liga einzelne Spiele, anstelle von Turnieren wie es in den Jahren zuvor war. Trotz des etwas unglücklich gewählten Namens der neuen Liga, ging es auch hier nur um Spielpraxis, Entwicklung und vor allem Spaß am Basketball.

Die U14-2 in der Saison 2018/2019

Um den vielen Jungs in der U14 gerecht werden zu können, meldeten wir auch wieder zur vergangenen Saison eine zweite Mannschaft, die in unserem Bezirk Rhein-Neckar antrat. Einerseits sollten alle genügend Spielzeit bekommen, andererseits war so auch für Neuanfänger die Möglichkeit gegeben, sich direkt auf dem Feld austesten zu können.

Die U14-1 in der Saison 2018/2019

Nachdem sich bereits letzten Juni unser U14-Jahrgang souverän gegen die TG Sandhausen für die gerade vergangene Saison in der höchsten Spielklasse, die für eine U14 männlich möglich ist, qualifiziert hatte, stand fest, dass die Jungfüchse nun bereits im dritten Jahr in Folge an diesem Wettbewerb teilnehmen konnten. Allein das ist bereits ein großer Erfolg für unsere Basketballabteilung.

Schwierige Saison für die junge Damenmannschaft

Nach dem erfreulichen Abschneiden in der Saison 2017/2018 wurde schnell klar, dass die neue Runde ungleich schwieriger werden würde. Durch zwei starke Oberligaabsteiger und gute Neuzugänge der letztjährigen Konkurrenten wurde das Niveau der Landesliga Rhein-Neckar deutlich gehoben. Auch Abgänge erfahrener Spielerinnen, machte unsere Mannschaft im Schnitt deutlich jünger, was sich in der fehlenden Routine, die das Team durch mehr Einsatz wettmachen wollte, in manchen Situationen zeigte. Aufgrund unterschiedlicher, auch schulischer und beruflicher, Verpflichtungen war es mit der Trainingsbeteiligung leider über die komplette Saison hinweg etwas schwierig.

Herren 1: Regionalligasaison 2018/19 – Füchse schaffen den Klassenerhalt

Das zweite Jahr nach einem Aufstieg soll ja oft das schwierigere sein, die Gegner kennen einen, unterschätzen einen nicht mehr und bereiten sich besser auf die Spiele vor. Die Füchse waren also gewarnt und gut beraten noch eine Schippe drauf zu legen, um in der zweiten Saison mindestens genauso gut abzuschneiden wie im ersten Jahr. Der Sommer wurde mit einer intensiven Vorbereitung inklusive Trainingslager in Bilbao genutzt, um sich weiterzuentwickeln.